zu Gast auf Neusers Liedermacher - Sofa:

Birk

20.03.2018 20:00 Uhr - Heimathirsch Birk

Karaoke mit Konfetti-Regen im Wohnzimmer, ein schweißtreibender Weg zum Bäcker, ein Krieg gegen einen Kleiderschrank, ein Rasenmäher-Krimi, eine kathartische Zigarette und ein opulentes Hangover-Frühstück... Hä?
Diese Zeilen beschreiben die Log-Lines zu sechs Musik-Videos, die die Band birk im Zusammenhang mit ihrer ersten EP "\#keinalbum" veröffentlicht. birk machen analoge Pop-Musik mit deutschen Texten. Ohne viel Schnick-Schnack und mit authentischem Gestus. Auf Hochglanz wird bewusst verzichtet. Nach verkopften und ausgebremsten früheren Projekten, besinnt sich die 2016 gegründete Band aus Köln und Mönchengladbach diesmal auf das Wesentliche: die Musik und das Bauchgefühl. Fragen wie - Ist das nicht zu abstrakt? - Ist das Indie genug, um nicht in der Revolvermond-Schublade zu landen? - Ist das Mainstream genug, um die Miete zu zahlen? - wurden diesmal beantwortet mit: scheißegal, mir zieht"s die Socken aus!\Die Songs wurden selbst aufgenommen und produziert, sind fertig und müssen raus.\Kein ausgechecktes Konzept, kein fancy Artwork, kein jahrelanges Tüfteln und Überproduzieren, kein Album... So pragmatisch wie die Entstehung eben auch der\Titel: "\#keinalbum", weil eine EP (Hashtag weil - ach, warum nicht - ein bisschen Pop-Kultur hält jung).\Und diese EP erscheint am 1. September über das eigene Label "Räubertochter Records" (Digital-Vertrieb: Spinnup). Vorab erscheint am 11. August die Single "Konfetti" und ab da jede Woche einer der Songs als Musik-Video (Regie: Diana Kaiser) in allen Social Media Kanälen.\PS: kein Album - kein Geld... für begrenzte Zeit (oder bis die GEMA schimpft) werden birk die EP nach VÖ zusätzlich als Gratis-Download auf ihrer Webseite verschenken. Soll ja keiner sagen, das wäre alles nur Marketing!\\#keinalbum (EP)\\VÖ: 01.09.17 / Räubertochter Records / digital: Spinnup\Konfetti (Single)\VÖ: 11.08.17 / nur digital:\Spinnup

http://birkband.de

Heimathirsch
Mauenheimerstr. 4
50733 Köln


U-Bahn Florastr (Linien 12, 15)